Navigationspfad: Startseite > Kultur & Geschichte > Kunst im Bundestag > Kinder und Jugendliche
Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche: spielerisch den Umgang mit zeitgenössischer Kunst lernen
Ein Kunstvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche
Einladung zum Workshop:
Samstag, 07. Mai 2011, 14 bis 17 Uhr
Stacheldraht, Beton, Holzzäune, vermauerte Häuserfronten und Kontrollposten - mehr als 28 Jahre lang trennte die Berliner Mauer Ost- von West-Berlin. In eindringlichen Schwarz-Weiß-Fotografien hat Robert Häusser diese Grenze ins Bild gesetzt: Mit drastischen Markierungen und scharfen Kontrasten durchschneidet sie den Raum, sie verstellt den Blick - zugleich zeugen kleine, poetische Details von der Sehnsucht der Menschen nach "der anderen Seite".
Nicht immer sind Grenzen so deutlich und sichtbar wie in Robert Häussers Fotografien. In Zeiten des Internet hat es zuweilen sogar den Anschein, als müsse man sich gar nicht mehr vom Fleck bewegen, um Grenzen zu überwinden. Und doch werden auch heute Menschen ausgeschlossen, neue Grenzen gezogen und verteidigt. Wo verlaufen Grenzlinien heute und wie kann man sie erkennen? Wer wird ausgegrenzt, wer eingeschlossen? Wer bleibt draußen, und wer darf mitmachen? Wie werden Grenzen markiert und wie Übergänge gestaltet?
Im Kunstvermittlungsprogramm begeben wir uns ins Niemandsland: Wir untersuchen die Wirkung von Grenzen in unserem Lebensumfeld, experimentieren mit Grenzverschiebungen und laden ein zur kreativen Grenzüberschreitung. Im künstlerischen Dazwischen, nicht mehr hier und nicht ganz dort, liegt der Raum für neue Möglichkeiten!
Leitung: Annika Niemann
Ein offener Workshop im Rahmen der Ausstellung "In memoriam - Die Berliner Mauer" mit Fotografien von Robert Häusser im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages.
Ab 12 Jahren. Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: kunst-raum@bundestag.de
Im Bundestag finden jedes Jahr zahlreiche Ausstellungen statt, die sich mit dem großen Thema "Kunst und Politik" auseinandersetzen. Ausstellungsorte sind der Kunst-Raum und das Mauer-Mahnmal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, dem jüngsten der großen Parlamentsgebäude.
Das Kunstvermittlungsprogramm lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, die Ausstellungen im Kunst-Raum und im Mauer-Mahnmal aktiv zu erkunden und eigene Zugänge zu den in den Bundestagsgebäuden versammelten künstlerischen Positionen zu entwickeln. Im Spannungsfeld von Kunst und Politik erforschen wir zeitgenössische künstlerische Sprachen und Sujets: Mit Ausstellungsgesprächen, kreativen Expeditionen und künstlerischem Gestalten schafft das Kunstvermittlungsprogramm ein produktives Experimentierfeld zwischen Kunst, Institution und Öffentlichkeit. Mitten im politischen Zentrum Berlins gibt es Kindern und Jugendlichen Raum, sich mit ihren Erfahrungen, Perspektiven und Ausdrucksformen einzubringen - mit allen Mitteln der Kunst.
Neben offenen Workshops (Anmeldung erbeten) bieten wir auch Programme für Schulklassen an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Sprechen Sie uns an!
Kontakt: