Navigationspfad: Startseite > Kultur & Geschichte > Kunst im Bundestag > Kinder und Jugendliche
Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche: spielerisch den Umgang mit zeitgenössischer Kunst lernen
Ein Kunstvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche
Freitag, 5. August 2011, 10 bis 12:30 Uhr im Kunst-Raum im Deutschen Bundestages:
Plan B: Die KunstBaustelle
Im Bundestag wird angebaut. In direkter Nachbarschaft zum Kunst-Raum entsteht der zweite Teil eines großen Bürogebäudes mit neuen Büros, Besprechungsräumen einem Restaurant und vielen anderen Räumen, damit nicht nur die Abgeordneten, sondern auch die Mitarbeiter des Bundestages besser arbeiten können. Mit dem neuen Haus entsteht auch eine neue Galerie. Und neue: Kunstwerke werden realisiert. Mehr als 140 Künstlerinnen und Künstler haben sich zum Beispiel an einem Wettbewerb beteiligt, der die künstlerische Ausgestaltung des Restaurants zum Thema hatte: Laternenlüster und Löffelschwarm, Schiffsladeraum und Spreewasser - in ihren Entwürfen schaffen die KünstlerInnen Verbindungen zwischen Innen und Außen und experimentieren im Zusammenklang mit der Architektur mit Formen, Farben und Raum.
Im Kunstvermittlungsprogramm schauen wir uns ihre Modelle, Pläne und Bilder an und forschen nach den Ideen und Fantasien ihrer Schöpfer. Im Atelier öffnen wir unsere eigene kreative Kunstbaustelle für neue verrückte Entwürfe und entwickeln spielerisch einen "Plan B" für die Kunst am Bau.
Leitung: Annika Niemann
Ab 7 Jahren. Ein offener Workshop im Rahmen der Ausstellung "Kunst und Architektur. Drei Wettbewerbe" im Kunst-Raum des Deutschen Bundestages. Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten unter:
kunst-raum@bundestag.de
Freitag, 12. August 2011, 10 bis 12:30 Uhr im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages
"Grenzgänger" - Eine künstlerische Expedition ins Niemandsland
Im August 2011 jährt sich der Beginn des Mauerbaus zum 50ten Mal. Mehr als 28 Jahre lang trennte die Berliner Mauer Ost- von West-Berlin. Das Mauer-Mahnmal im Deutschen Bundestag erinnert an die vielen DDR-Bürger, die beim Versuch, die Grenze zu überqueren, ihr Leben verloren. Menschen, denen die Flucht misslang, wurden politisch verfolgt und eingesperrt: Stephan Erfurts Fotografien des Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen zeigen die erschreckende Kälte und Ungeheuerlichkeit dieses Ortes.
Auch heute werden Menschen aus- oder eingeschlossen, werden neue Grenzen gezogen und verteidigt. Wo verlaufen Grenzlinien heute und wie kann man sie erkennen? Wer bleibt draußen, und wer darf mitmachen? Wie werden Grenzübergänge gestaltet?
Im Kunstvermittlungsprogramm begeben wir uns ins Niemandsland: Wir beobachten die Wirkung von Grenzen in unserem Lebensumfeld, experimentieren mit Grenzverschiebungen und laden ein zur kreativen Grenzüberschreitung. Im künstlerischen Dazwischen liegt der Raum für neue Möglichkeiten!
Leitung: Annika Niemann
Ab 12 Jahren. Ein offener Workshop im Rahmen der Ausstellung "Stasigefängnis Hohenschönhausen - Fotografien von Stephan Erfurt" im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages. Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten unter:
kunst-raum@bundestag.de
Im Bundestag finden jedes Jahr zahlreiche Ausstellungen statt, die sich mit dem großen Thema "Kunst und Politik" auseinandersetzen. Ausstellungsorte sind der Kunst-Raum und das Mauer-Mahnmal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, dem jüngsten der großen Parlamentsgebäude.
Das Kunstvermittlungsprogramm lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, die Ausstellungen im Kunst-Raum und im Mauer-Mahnmal aktiv zu erkunden und eigene Zugänge zu den in den Bundestagsgebäuden versammelten künstlerischen Positionen zu entwickeln. Im Spannungsfeld von Kunst und Politik erforschen wir zeitgenössische künstlerische Sprachen und Sujets: Mit Ausstellungsgesprächen, kreativen Expeditionen und künstlerischem Gestalten schafft das Kunstvermittlungsprogramm ein produktives Experimentierfeld zwischen Kunst, Institution und Öffentlichkeit. Mitten im politischen Zentrum Berlins gibt es Kindern und Jugendlichen Raum, sich mit ihren Erfahrungen, Perspektiven und Ausdrucksformen einzubringen - mit allen Mitteln der Kunst.
Neben offenen Workshops (Anmeldung erbeten) bieten wir auch Programme für Schulklassen an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Sprechen Sie uns an!
Kontakt: