Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 11.03.2010
Zeit: Donnerstag, 18. März 2010, 18 Uhr
Ort: Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Bei einer Veranstaltung anlässlich der Ankunft der diesjährigen Teilnehmer des Internationalen-Parlamentsstipendiums (IPS) begrüßt Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Auch der Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Jens Nagel und der Berichterstatter für Internationale Austauschprogramme des Bundestages, Wolfgang Börnsen (CDU/CSU) nehmen an der Veranstaltung teil.
Über 100 Hochschulabsolventen aus 27 Ländern nehmen in diesem Jahr am Internationalen Parlaments-Stipendium (IPS) des Bundestages teil. Das IPS-Programm ermöglicht jungen Menschen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie Frankreich, Israel und den USA, das parlamentarische Regierungssystem Deutschlands, insbesondere die Arbeit des deutschen Parlaments, kennen zu lernen.
Seit Beginn des IPS-Programms im Jahr 1986 wurden inzwischen mehr als 1500 junge Menschen gefördert. Auch nach dem Aufenthalt in Berlin halten die Stipendiatinnen und Stipendiaten regen Kontakt zu Deutschland und untereinander durch ihre Alumni-Vereine.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bundestag.de/ips