Am Samstag, 13. August, jährt sich zum 50. Mal der Bau der Berliner Mauer. Von diesem Tag an ist im Mauer-Mahnmal des Bundestages im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus ganztägig eine Toninstallation mit 14 sehr berührenden Biografien von Menschen zu hören, die zwischen 1961 und 1989 an der Mauer im Umfeld des heutigen Parlamentsviertels zu Tode kamen. Sprecher ist Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse.
Mit einer Schweigeminute wird am Samstag, 13. August, auch im Bundestag des Mauerbaus vor 50 Jahren und der vielen Opfer gedacht, die an der Mauer zu Tode kamen. Die Wochenzeitung "Das Parlament" erinnert mit einer Themenausgabe an das Ereignis.
Aus Anlass des 50. Jahrestages des Mauerbaus werden die Flaggen im Deutschen Bundestag am 13. August auf Halbmast gesetzt. Verantwortlich für die vorschriftsmäßige Beflaggung der Parlamentsgebäude ist José Cases (Foto), der Flaggenwart des Bundestages.
Kultur und Medienpolitik ist eigentlich Länder- sache. Deshalb gibt es im Bundestag auch erst seit knapp 13 Jahren einen Ausschuss für Kultur und Medien. Wie vielfältig dessen Themenspekt- rum ist, macht Ausschussvorsitzende Monika Grütters (CDU/CSU) deutlich.
Mit dem Tag der Ein- und Ausblicke im Bundestag am Sonntag, 4. September, endet die parlamentarische Sommerpause. An diesem Tag öffnet das Parlament seine Pforten für die Öffentlichkeit. Doch auch bis dahin herrscht kein Stillstand im Parlamentsviertel.
Anlässlich des 20. Jahrestages der ersten UN-Konferenz über nachhaltige Entwicklung in Rio de Janeiro im nächsten Jahr hat der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung des Bundestages einen Filmpreis zum Thema Nachhaltigkeit ausgelobt.
Den Bundestag in der Hosentasche: Möglich ist das durch die kostenlose Bundestags-App für das iPhone und durch das mobile Internetange- bot für Handys und Smartphones auf m.bundes- tag.de oder www.bundestag.de/mobil. Sitzungen können auf Smartphones live verfolgt werden.