Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 20.04.2010
Am 22. April 2010 findet bereits zum zehnten Mal der bundesweite Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag statt. Diese von der Bundesregierung ins Leben gerufene Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und jungen Frauen vor allem technische und techniknahe Berufe vorzustellen und durch praxisnahe Einblicke für die Berufsorientierung attraktiver zu machen. Denn insbesondere in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen sind Frauen immer noch unterrepräsentiert.
Am Girls' Day öffnen viele Unternehmen, Betriebe und Behörden mit technischen Abteilungen ihre Türen für Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 10. Auch die Verwaltung des Deutschen Bundestages beteiligt sich regelmäßig und in diesem Jahr wieder am Girls’ Day. Die Veranstaltung soll die Schülerinnen auch über die von der Bundestagsverwaltung angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt begrüßt die eingeladenen Mädchen und beantwortet ihre Fragen. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Besichtigung des Fernsehstudios des Parlamentsfernsehens und der technischen Gebäudeversorgung des Deutschen Bundestages sowie die Vorstellung von logistischen und sicherheitsrelevanten Berufen.