Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 12.05.2010
Zeit: Mittwoch, 19. Mai 2010, 17 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E.600
Der Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ wird am 19. Mai 2010 ein Expertengespräch mit dem Vorsitzenden der 5. und 6. Altenberichtskommission, Prof. Dr. Andreas Kruse (Universität Heidelberg), zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe älterer Menschen“ durchführen.
In der öffentlichen Diskussion über den demografischen Wandel standen bislang vor allem die negativen Seiten des Alterns und die Belastungen für die Sozialsysteme im Mittelpunkt. Diesem einseitigen Bild stehen jedoch viele ältere Menschen entgegen, die aus ihrem Berufs-, Familien- und Alltagsleben über ein hohes Maß an Erfahrung, Wissen und Kompetenzen verfügen, das sie gewinnbringend für die Gesellschaft einbringen wollen. Um die vorhandenen Potenziale für bürgerschaftliches Engagement stärker nutzen zu können, bedarf es entsprechender Voraussetzungen bei rechtlichen Rahmenbedingungen, Infrastruktur, Altersbildern etc., die die Mitglieder des Unterausschusses mit dem Experten erörtern wollen.
Interessierte Zuhörer, werden gebeten, sich bis zum 18. Mai 2010 im Sekretariat unter Angabe ihres Namens und ihres Geburtsdatums anzumelden (E-Mail: buergerschaftliches.engagement@bundestag.de), am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1 (gegenüber dem Bundeskanzleramt), zu benutzen.
Für Medienvertreter gelten die üblichen Akkreditierungsbedingungen des Deutschen Bundestages.
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!