Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 21.06.2010
Eine Delegation des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter der Leitung von Dorothee Bär (CDU/CSU) wird vom 22. bis 25. Juni 2010 eine Reise nach Vilnius und Oslo unternehmen. Ziel der Reise ist es, sich über Erfahrungen der norwegischen Gleichstellungspolitik, insbesondere über die Quote in Aufsichtsräten informieren. Weitere Gesprächsthemen betreffen die Erhöhung des Anteils der Frauen bei Hochschulprofessuren sowie ihre Teilhabe auf kommunaler und nationale Ebene sowie die Förderung der Familien durch gezielte Maßnahmen wie bezahlte Elternzeit, Betreuungsgeld, Kindertagesbetreuung und flexible Arbeitszeiten.
Schwerpunkt für Litauen sind Gespräche mit Vertreterinnen des Europäischen Gleichstellungsinstituts (EIGE), welches Daten von allen europäischen Staaten zu diesem Themenkomplex sammelt und analysiert. Gesprächspartnerinnen des Ausschusses werden Vertreterinnen und Vertreter der Regierung und des Parlaments, der Wissenschaft und Forschung und von Verbänden sein. Die auf der Reise gewonnenen Informationen sollen in die Beratung von gleichstellungs- und familienpolitischen Problemen in Deutschland einfließen und insbesondere für die Auswertung des von der Bundesregierung für 2011 vorzulegenden Ersten Gleichstellungsberichts genutzt werden.
Die Mitglieder der Delegation sind: Dorothee Bär (CDU/CSU und Delegationsleiterin), Katharina Landgraf und Nadine Müller (beide CDU/CSU), Caren Marks und Christel Humme (beide SPD), Nicole Bracht-Bendt (FDP), Cornelia Möhring (DIE LINKE.) und Monika Lazar (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).