Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 02.07.2010
Zeit: Mittwoch, 07. Juli 2010, 17 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E.600
Der Staatssekretär im Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Josef Hecken, wird in einer öffentlichen Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ über den Stand der geplanten nationalen Engagementstrategie der Bundesregierung berichten. Der Tagesordnungspunkt wird gegen 18 Uhr aufgerufen.
Zuvor stellt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement die Ergebnisse der Dialogforen des „Nationalen Forums für Engagement und Partizipation“ vor. Außerdem wird sich der Unterausschuss zu Beginn der Sitzung in einem Expertengespräch mit Frau Professor Gisela Jakob (Hochschule Darmstadt) mit dem Thema „Handlungsbedarf im Bereich der Infrastrukturförderung“ befassen. Freiwilligenagenturen, Seniorenbüros und Selbsthilfekontaktstellen eröffnen Zugangswege zum bürgerschaftlichen Engagement, sie bündeln und koordinieren Aktivitäten vor Ort. Eine zentrale Herausforderung besteht darin, den Bestand dieser wichtigen Anlaufstellen nachhaltig zu sichern.
Interessierte Zuhörer werden gebeten, sich bis zum 6. Juli 2010 im Sekretariat unter Angabe des Namens und des Geburtsdatums anzumelden (buergerschaftliches.engagement@bundestag.de), am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1 (gegenüber dem Bundeskanzleramt), zu benutzen.
Für Medienvertreter gelten die üblichen Akkreditierungsbedingungen des Deutschen Bundestages.
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!