Am Donnerstag, 10. November befasst sich das Plenum mit dem Thema "bundeseinheitliches Rentenrecht". Zur Debatte stehen Anträge von SPD und Die Linke, in denen unter anderem die Frage der Ost-West-Angleichung der Ruhegelder im Mittelpunkt steht.
Um das EU-Weißbuch Verkehr geht es am Donnerstag, 10. November im Bundestag. In abschließender Beratung debattiert das Plenum über insgesamt drei Anträge von CDU/CSU und FDP, der SPD sowie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Die Regulierung der Finanzmärkte ist Gegenstand einer Debatte am Freitag, 11. November. Grundlage der Aussprache ist ein Antrag von CDU/CSU und FDP in dem gefordert wird, für ein stabileres und widerstandsfähigeres Finanzsystem zu sorgen.
Die Linksfraktion fordert in zwei Anträgen die Umsetzung verschiedener Maßnahmen für den Umbau des deutschen Steuersystems und die Einschränkung steuerlicher Verlust- verrechnungen. Der Bundestages debattiert am Freitag, 11. November über die Vorschläge.
Die Anforderungen, die in der Zukunft an den Wald gestellt werden, sind vielfältig – die Ansprüche an den Naturraum steigen ständig. Aus diesem Grund debattiert der Bundestag am Freitag, 11. November 45 Minuten über die Waldstrategie 2020 der Regierung.
Vor Beginn der UN-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban debattiert der Bundestag am Freitag, 11. November über die Zukunft der internationalen Klimapolitik und Klimadiplomatie. Anlass der Aussprache ist eine Große Anfrage der SPD-Fraktion.