Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > Jun 2010 > Über die Ergebnisse der G-8- und G-20-Gipfel im vergangenen Jahr informieren
Berlin: (hib/MIK/ELA) Die Umsetzung der Ergebnisse der G-8- und G-20-Gipfel im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik durch die Bundesregierung ist Thema einer Großen Anfrage der SPD-Fraktion (17/1796).
Die Regierung soll unter anderem mitteilen, zu welchen Ergebnissen der Austausch der Bundesregierung mit anderen Ländern über Wege aus der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise beim G-8-Gipfel in L’Aquila/Italien im Juli des vergangenen Jahres geführt hat. Weiter soll die Bundesregierung mitteilen, ob sie beim G-20-Gipfel in London (2. April 2009) eine Verständigung auf massive Aufstockung der Mittel für internationale Finanzinstitutionen und zur Handelsfinanzierung erzielen konnte.
Zu den Ergebnissen des G-20-Gipfels in Pittsburgh (24./25. September 2009) interessiert die Abgeordneten, ob die Bundesregierung die G-20 als entscheidendes Forum für die weltweite Zusammenarbeit im Bereich der Wirtschaft- und Finanzpolitik gewinnen konnte und ob es eine Verständigung auf eine gemeinsame Strategie zum Ausstieg aus den getroffenen Maßnahmen zur Stützung von Konjunktur und Finanzmärkten gibt.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Hans-Jürgen Leersch
Redaktion: Sibylle Ahlers, Dr. Bernard Bode, Michaela Hoffmann, Michael Klein, Kata Kottra, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein