Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > November 2010 > SPD-Fraktion fordert Schutz der biologischen Vielfalt
Berlin: (hib/TYH/STO) Die SPD-Fraktion möchte die biologische Vielfalt auf der Erde schützen und die Taxonomie in der Biologie fördern. In einem entsprechenden Antrag (17/3484) fordern die Abgeordneten die Bundesregierung auf, sich auf europäischer Ebene für einen Ausbau der Biodiversitätsforschung und der Taxonomie einzusetzen.
Unter Taxonomie in der Biologie versteht man der Vorlage zufolge die ”systematische Bestimmung und Einteilung von Tieren und Pflanzen in Kategorien wie Familie, Gattung und Art“. Auch die Benennung von neuen Arten fällt demnach in die Arbeiten von Taxonomen.
In dem Antrag fordert die SPD-Fraktion ferner von der Bundesregierung, Strukturen zu unterstützen und gegebenenfalls aufzubauen, die den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Taxonomie fördern. Zudem soll sich die Regierung nach dem Willen der Abgeordneten mit den Bundesländern auf ein Konzept zur besseren Ausstattung naturkundlicher Museen und Sammlungen einigen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Hans-Jürgen Leersch
Redaktion: Sibylle Ahlers, Dr. Bernard Bode, Michaela Hoffmann, Michael Klein, Kata Kottra, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein