Navigationspfad: Startseite > Der Bundestag > Verwaltung > Presse und Kommunikation
Wochenzeitung "Das Parlament" © DBT
Im Bereich "Presse und Kommunikation" sind Aktivitäten des Bundestages konzentriert, mit denen das Parlament Medien, Journalisten und interessierte Bürger informiert.
Die Pressestelle beantwortet journalistische Anfragen und informiert die Presse vorab über wichtige Ereignisse sowie über Tagesordnungen. Zudem ist sie das Scharnier zwischen Presse und Bundestagsverwaltung: Sie kanalisiert die Fragen und besorgt die entsprechenden Informationen aus der Verwaltung.
Das Referat "Parlamentskorrespondenz" liefert - an manchen Tagen mehrmals - aktuelle Informationen aus Plenum und Ausschüssen: Innerhalb weniger Stunden kann in "heute im Bundestag" (hib) jeder das Wesentliche aus Debatten und Ausschüssen online, im E-Mail-Abonnement oder auf Papier nachlesen. Die Wochenzeitung "Das Parlament" informiert tiefgehend über alle parlamentarischen Prozesse, aktuelle politische Debatten und Hintergründe der Arbeit des Bundestages.
Das Referat "Texte und Anfragen" beantwortet jährlich Hunderte von Bürgerbriefen. Zudem recherchiert es aktuell für Reden des Bundestagspräsidenten und des Präsidiums.
Das Referat "Online-Dienste, Parlamentsfernsehen" gestaltet den Internet-Auftritt und den Fernsehkanal des Parlaments. Der Internet-Auftritt wird mehrere hunderttausend Mal im Monat abgerufen und bietet alle aktuellen Dokumente des Parlamentsbetriebs, Publikationen und Hintergrundinformationen zeitnah an (www.bundestag.de). Der hauseigene Fernsehkanal überträgt alle Plenarsitzungen sowie zahlreiche öffentliche Ausschusssitzungen live, unkommentiert und ungekürzt. Er ist im Berliner Kabelnetz sowie im Internet frei empfangbar (www.bundestag.de/tv)