Logo Deutscher Bundestag Glasklar

> Glasklar > Erzählen


Dolmetscherin in Sachen Europa

Veronika Bellmann (CDU/CSU)

Veronika Bellmann (CDU/CSU).
Veronika Bellmann (CDU/CSU).

„Über Europa diskutiere ich mit Leidenschaft — gerade mit Jugendlichen. Für viele ist die Europäische Union ja ein eher abstraktes Thema aus dem Schulunterricht. Ich verstehe mich da immer so ein bisschen als Bindeglied zwischen den Ebenen, als eine Art Dolmetscherin. Deshalb war ich auch sofort dabei, als die Bundeskanzlerin uns Abgeordnete gebeten hat, beim EU-Projekttag am 22. Januar mitzumachen. Drei Schulen in meinem Wahlkreis habe ich besucht und den Jugendlichen zum Thema Europa Rede und Antwort gestanden.

Toll fand ich, wie gut sich die Klassen auf den Projekttag vorbereitet hatten. Zu den Institutionen der EU musste ich nichts sagen, über die wussten alle bestens Bescheid. Wirklich beeindruckt hat mich eine Umfrage zu Vor- und Nachteilen der EU, die zwei Mädchen und ein Junge unter ihren Mitschülern in Eigenregie veranstaltet hatten. Ihr Ergebnis: Neben Frieden und Reisefreiheit, die innerhalb der Europäischen Union herrschen, fanden alle die vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten klasse, die sich jungen Leuten dank der EU im europäischen Ausland bieten. Damit hatten sich die Schüler die wichtigsten Vorteile eines vereinten Europas bereits selbst erarbeitet.

Natürlich haben wir auch viele kritische Fragen zur EU diskutiert. Von mir erwarteten sie wohl auch deshalb eine realistische Einschätzung, weil sie wussten, dass ich der Europäischen Union in manchem auch skeptisch gegenüberstehe. Mit Sorge beobachte ich etwa die zunehmende Überregulierung und -bürokratisierung in Brüssel und Straßburg.

Deshalb bin ich froh, dass ich im Bundestag Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union bin. Denn meckern allein reicht nicht. Im Europaausschuss kann ich versuchen, die Dinge mitzugestalten. Erfreulicherweise ist dieser Ausschuss in den vergangenen Jahren deutlich selbstbewusster geworden. Da wird nicht mehr zu allem, was auf EU-Ebene getan wird, Ja und Amen gesagt.

Bei aller Kritik: Die Idee von Europa als einer Friedensgemeinschaft liegt mir sehr am Herzen. Die EU bietet die Riesenchance, Frieden, Freiheit und Demokratie überall in Europa durchzusetzen und in die Welt hinauszutragen. „Wenn du wissen willst, was der Vorzug eines vereinten Europas ist, dann gehe über die Friedhöfe dieses Kontinents.” Diesen Ausspruch finde ich sehr treffend. Die europäischen Staaten haben in der Vergangenheit so viele Kriege gegeneinander geführt. Heute halten wir — dank der EU — Frieden in Europa fast für selbstverständlich.”

Bild: Zurück zurück weiter Bild: Weiter


Weitere Informationen

Veronika Bellmann (CDU/CSU), Jahrgang 1960, ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Seit 2005 ist sie stellvertretendes Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und der Versammlung der Westeuropäischen Union (WEU), einer Plattform für Parlamentarier zur Diskussion über die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP).
veronika.bellmann@bundestag.de
www.veronika-bellmann.de



Europatag an der Schule
Am 22. Januar 2007 besuchten Hunderte von Abgeordneten, Staatssekretären, Ministern und Kommissionsbeamten Schulen in ganz Deutschland, um mit den Schülern über Europa zu diskutieren. Der anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft veranstaltete EU-Projekttag war zwar eine einmalige Angelegenheit. Aber am 9. Mai, dem jährlichen Europatag, haben Schüler in ganz Europa wieder Gelegenheit, Abgeordneten des Europäischen Parlaments und EU-Beamten auf den Zahn zu fühlen. Diesjähriges Schwerpunktthema der Initiative ist die Arbeit der EU im Bereich Entwicklungszusammenarbeit. Informationen zum „Europatag in den Schulen”:
www.europa.eu/50/across_europe/070509_a_de.htm

Protokoll: Nicole Alexander | Foto: Anke Jacob
Erschienen am 22.03.2007

Druckansicht Leserbrief schreiben Seitenanfang