Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > Juni 2011 > Linksfraktion will "gerechte und entwicklungsförderliche internationale Rohstoffpolitik"
Nach Ansicht der Linksfraktion geht es dem BDI dabei nicht nur um Deutschland und Europa. Vielmehr fordere er dazu auf, Rohstoffsicherheit auch durch ”gravierende strukturpolitische Eingriffe in Drittländern“ herzustellen. Die Linke fordert stattdessen, es müsse Abstand davon genommen werden, entwicklungspolitische Vorhaben an den wirtschaftlichen Interessen der deutschen Industrie am Zugang zu Rohstoffen auszurichten. Stattdessen sollte sie eine selbstbestimmte soziale und wirtschaftliche Entwicklung in den Länden des Südens, die Bekämpfung von Armut und Hunger, die Herstellung von Ernährungssouveränität sowie den Schutz der natürlichen Ressourcen in den Mittelpunkt der Zusammenarbeit stellen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Monika Pilath, Dr. Verena Renneberg, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein