Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > Mai 2012 > SPD will Fachhochschulen stärken
Rund 14.500 Professoren lehren und forschen an Fachhochschulen, schreibt die Fraktion in ihrem Antrag. Gerade der Anstieg der Drittmittelförderung für Fachhochschulen zeige, dass die Forschung eine immer größere Bedeutung für viele Fachhochschulen einnehme. Dabei verfügten Professoren, die durchschnittlich eine hohe Lehrverpflichtung von 18 Semesterstunden pro Woche hätten, an Fachhochschulen nur über einen vergleichsweise kleinen Mitarbeiterstab. Professoren würden meist eigenständig Projekte entwickeln, Partner ansprechen und Anträge schreiben. Der administrative Aufwand für die Forschungsmittelvergabe habe über die Jahre aber stark zugenommen. Auch die Bundesländer seien daher aufgerufen, die Entwicklung in der Ausstattung der Fachhochschulen abzubilden.
Auch wenn es unstrittig sei, dass der Bund seit 1998 die Unterstützung für Fachhochschulen in erheblichem Maß ausgeweitet habe, müsse der eingeschlagene Weg weiter gegangen werden. Er werde durch die derzeitige Bundesregierung nur „zögerlich beschritten“, heißt es in dem Antrag.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Monika Pilath, Dr. Verena Renneberg, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein