Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 23.02.2011
Unter der Leitung der Hauptberichterstatterin im Haushaltsausschuss für die Geschäftsbereiche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie des Bundesministeriums für Gesundheit, Ulrike Flach (FDP), fährt eine Delegation des Haushaltsausschusses am 26. Februar 2011 nach Australien. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Jürgen Herrmann (CDU/CSU), Dr. Barbara Höll (DIE LINKE.), Alois Karl (CDU/CSU), Volkmar Klein (CDU/CSU), Dr. Michael Luther (CDU/CSU) und Dr. Claudia Winterstein (FDP). Drei der Delegierten sind zugleich Mitglieder der Deutsch-Australisch-Neuseeländischen Parlamentariergruppe.
Im Mittelpunkt des neuntägigen Aufenthalts stehen Gespräche zu den Themen Erneuerbare Energien, Rohstoffe/Seltene Erden, Außenwirtschaftsförderung und Gesundheitspolitik. Die Delegation wird Gespräche mit Parlamentariern und Regierungsvertretern sowohl auf Bundes- als auch auf Bundesstaatenebene führen. Auf der Tagesordnung der Reise stehen unter anderem Gespräche mit dem australischen Parlamentspräsidenten, Harry Jenkins, sowie dem Gesundheitsausschuss des australischen Parlaments. Auf Regierungsebene sind insbesondere Treffen mit Minister für Innovation, Industrie, Wissenschaft und Forschung Kim Karr sowie mit Handelsminister Dr. Craig Emerson geplant. Zusätzlich wird die Delegation mehrere australische Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen besuchen.
Des Weiteren wird die Delegation mit Vertretern der Privatwirtschaft zusammentreffen, u.a. der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer, der Germany Trade and Invest, der West Australian–German Business Association und der Hannover Fairs Australia.
Vereinbart sind unter anderem Gespräche über die bilateralen Handelsbeziehungen, die Wachstumswirkungen von Forschung und Innovation, den Rohstoffboom und die Rohstoffmärkte, die Herausforderungen des demographischen Wandels für die Gesundheits- und Pflegesysteme in Industriestaaten, die staatliche Förderung von Informationstechnologie, die deutsch-australische Zusammenarbeit im IT-Sektor, die Chancen deutscher Gesundheitsunternehmen in Australien sowie das Solar City-Programm.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.