Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 24.08.2011
Am Sonntag, 4. September 2011, lädt der Deutsche Bundestag zu seinem traditionellen „Tag der Ein- und Ausblicke“ ein. Von 9 bis 20 Uhr können die Besucher das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus besichtigen. Letzter Einlass ist um 19 Uhr.
Neben Führungen und Vorträgen gibt es die Möglichkeit, mit Abgeordneten zu sprechen, Podiumsdiskussionen mit Parlamentariern zuzuhören und sich über die Arbeit der Ausschüsse und Fraktionen sowie der Bundestagsverwaltung zu informieren. Es gibt spannende Angebote für Kinder und Jugendliche, ein buntes Musikprogramm und mehrere Ausstellungen.
Eröffnet wird der „Tag der Ein- und Ausblicke“ um 9 Uhr auf der großen Freitreppe vor dem Westeingang des Reichstagsgebäudes von Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald (CDU/CSU). Dazu spielt das Jugendorchester Bad Freienwalde aus Brandenburg.
Im Reichstagsgebäude präsentieren sich den ganzen Tag über auf der Fraktionsebene und in ihren Sitzungsräumen die fünf Bundestagsfraktionen.
Auf der Besuchertribüne im Plenarsaal gibt es ab 9 Uhr Kurzvorträge über die Arbeit des Parlaments. Von 13 bis 19 Uhr kann man hier mit den Vizepräsidenten des Bundestages sprechen:
Im Paul-Löbe-Haus stellen sich die Bundestagsausschüsse vor. Abgeordnete diskutieren auf der Bühne in der Halle über aktuelle Themen und beantworten Fragen der Besucher. Gesondert präsentieren sich der Petitionsausschuss und die Kinderkommission.
Auch die Bundestagsverwaltung stellt sich im Paul-Löbe-Haus vor: Man kann sich über die Arbeit der Wissenschaftlichen Dienste und der Bundestagspolizei oder über die internationalen Beziehungen des Parlaments informieren. Jugendliche können sich nach den Möglichkeiten erkundigen, beim Bundestag eine Berufsausbildung zu absolvieren. In der Halle des Paul-Löbe-Hauses ist auch ein Kinderbereich geplant.
Zur Besichtigung offen steht auch das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus auf der gegenüberliegenden Spreeseite. Bei Gruppenführungen kann man die Bibliothek des Bundestages, die eine der größten Parlamentsbibliotheken der Welt ist, das Parlamentsarchiv und die Pressedokumentation besichtigen. Zum Besuch laden auch der Kunst-Raum und das Mauer-Mahnmal des Bundestages ein.
Ein detailliertes Programm finden Sie unter: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/35304491_kw31_tea/index.html.
Â
Â
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.