Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 10.03.2010
Vom 11. bis 12. März 2010 wird eine Delegation des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union unter Leitung des Obmanns Michael Stübgen (CDU/CSU) nach Reykjavik reisen. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Veronika Bellmann (CDU/CSU), Werner Schieder (SPD), Heinz-Joachim Barchmann (SPD), Dr. Stefan Ruppert (FDP), Manuel Sarrazin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Andrej Hunko (DIE LINKE.).
Themen der politischen Gespräche sollen der EU-Beitrittsantrag Islands, die Finanz- und Wirtschaftskrise in Island und die deutsch-isländischen Beziehungen sein.
Geplant sind Gespräche mit der Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurðardóttir, dem Außenminister Össur Skarphéðinsson, dem Finanzminister Steingrímur J. Sigfússon, dem Wirtschaftsminister Gylfi Magnússon und dem Fischerei- und Landwirtschaftsminister Jón Bjarnason. Darüber hinaus wird die Delegation mit dem Auswärtigen Ausschuss im Parlament/Alpingi und der Präsidentin des Parlamentes Ásta Ragnheiður Jóhannesdóttir zusammentreffen. Zugesagt sind weiterhin Gespräche mit Vertretern des Beitritts-Komitees und der Handelskammer sowie ein Zusammentreffen mit Pressevertretern.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.