Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 28.04.2010
Zeit: Montag, 03. Mai 2010, 11:30 Uhr
Ort: Zossen, Ortsteil Wünsdorf, Luisenstr. 42 und 45
Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages führt am 3. Mai 2010 in Zossen/Wünsdorf einen Ortstermin durch.
Anlass der Besichtigung ist eine Petition, mit der die Lärmbelastung durch abgestellte Züge auf der Strecke Berlin-Dresden am Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt unterbunden oder verringert werden soll. Nach Angaben des Petenten stellt die Deutsche Bahn AG seit 2006 Regionalexpresszüge mit ständig laufenden Aggregaten ab, was besonders nachts zu erheblicher Lärmbelästigung führe. Der Petent schlägt daher vor, die Züge weiter in Richtung eines Umspannwerks abzustellen.
Der Petitionsausschuss beschloss daher, die Petition dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zur Erwägung zu überweisen. Das Ministerium teilte jedoch mit, dass die vom Petenten vorgeschlagene Möglichkeit nicht umgesetzt werden könne.
Vor diesem Hintergrund wird der Petitionsausschuss in Wünsdorf eine Ortsbesichtigung vornehmen, um sich gemeinsam mit dem Petenten, einem Vertreter des Fachministeriums und der Deutsche Bahn AG ein umfassendes Bild von der Situation vor Ort zu machen.
Der Petitionsausschuss wird in einer späteren Sitzung über die Petition unter Einbeziehung der vor Ort gewonnenen Erkenntnisse beraten und dem Deutschen Bundestag eine Beschlussempfehlung vorlegen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.