Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 28.06.2010
Zeit: Donnerstag, 01. Juli 2010, 16 Uhr
Ort: Fraktionsebene im Reichstagsgebäude
Bundestagspräsident Norbert Lammert und der Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies, laden zum Empfang des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) ein.
114 Hochschulabsolventen des IPS aus mittlerweile 28 Ländern halten sich seit Anfang März in Berlin auf. Das fünfmonatige Stipendium umfasst neben einer Tätigkeit im Büro eines Mitglieds des Deutschen Bundestages auch zahlreiche Informations- und Lehrveranstaltungen.
Ziel des Programms, das im kommenden Jahr zum 25. Mal angeboten wird, ist es, den interkulturellen Austausch und den demokratischen Dialog zwischen Deutschland und den teilnehmenden Ländern zu fördern. Durch das IPS werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten außerdem ermutigt, sich für die Demokratie in ihren Heimatländern einzusetzen.
Das große Engagement der Stipendiaten verdeutlichen auch in diesem Jahr die kreativen Beiträge, die sie zum IPS-Fotowettbewerb unter dem Thema „Das Parlament hat viele Gesichter“ eingereicht haben. Bundestagspräsident Norbert Lammert wird die vier besten Fotos auf dem Empfang prämieren.
Weitere Informationen zum IPS finden Sie unter: www.bundestag.de/ips.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.