Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 09.07.2010
Vom 12. bis 13. Juli 2010 wird eine Delegation des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union unter Leitung des Vorsitzenden Gunther Krichbaum (CDU/CSU) nach London reisen. Weitere Mitglieder der Delegation sind Dr. Eva Högl (SPD), Petra Müller (FDP), Andrej Hunko (DIE LINKE.) und Jerzy Montag (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Auf dem Programm stehen Gespräche mit Mitgliedern des Scrutiny Committees des House of Commons und des Select Committees des House of Lords.
Des Weiteren sind Gespräche mit Abgeordneten und Regierungsvertretern geplant, unter anderem mit Ed Davey (Parlamentarischer Unterstaatssekretär im Wirtschafts-ministerium), Chris Bryant, Mark Hoban (Finanzsekretär), James Brokenshire (Parlamentarischer Unterstaatssekretär) und mit dem Berater des Premierministers für Europapolitik, John Cunliffe.
Inhalte der Gespräche werden die parlamentarische Kontrolle in EU-Angelegenheiten sein sowie aktuelle europapolitische Themen, darunter die Finanz- und Wirtschaftskrise und die Folgen der Erweiterung. Außerdem ist ein Mittagessen mit Vertretern der deutschen Wirtschaft geplant.
Ein Gespräch mit Vertretern ausgewählter Think Tanks rundet das eineinhalbtägige Programm ab.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.