Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 19.07.2010
Zeit: Donnerstag, 22. Juli 2010, 10 bis 12 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Raum E 600
Der Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages, Winfried Hermann, lädt die Obleute und bahnpolitischen Sprecher des Ausschusses sowie auch die verbraucherpolitischen Sprecher des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu einem Gespräch zum Thema „Aktuelle Situation infolge der klimabedingten Ausfälle bei den ICE‘s“ ein. Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und der Präsident des Eisenbahnbundesamtes, Gerald Hörster haben ihr Kommen zugesagt.
Das Gespräch beginnt am Donnerstag, 22. Juli um 10 Uhr und ist nicht-öffentlich.
Die Vertreter der Deutsche Bahn AG und des Bundesministeriums haben zugesagt, den Abgeordneten zuvor einen Bericht zukommen zu lassen.
Beim Gespräch soll es um die Hintergründe, Ursachen und Verantwortlichkeiten für die aktuelle Situation infolge der klimabedingten Ausfällen bei den ICE’s sowie um die Frage gehen, wie möglichst schnell Abhilfe geschaffen werden kann. Es wird auch gefragt werden, ob die Verbraucherinteressen bei dem derzeitigen Krisenmanagement hinreichend berücksichtigt worden sind.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.