Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 16.09.2010
Vom 20. bis 22. September 2010 besucht eine Delegation des Unterausschusses „Regionale Wirtschaftspolitik“ unter Leitung des Vorsitzenden Ernst Hinsken (CDU/CSU) Sachsen und Bayern. Es werden ihn die Abgeordneten Andreas Lämmel, Albert Rupprecht, Veronika Bellmann (CDU/CSU), Andrea Wicklein, Manfred Nink (SPD), Ulla Lötzer (DIE LINKE.) und Cornelia Behm (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) begleiten.
Vor Ort wollen sich die Delegierten ein persönliches Bild über die Herausforderungen und Erfolge der Regionalen Wirtschaftspolitik machen und diese in Gesprächen mit Vertretern der lokalen Wirtschaft, den Industrie- und Handelskammern, der Landespolitik und der kommunalen Ebene vor dem Hintergrund der kommenden Neuverteilung der EU-Fördermittel erörtern.
In Sachsen werden die Abgeordneten neben Besichtigungen vor allem zu Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und Wirtschaftsminister Sven Morlok zusammentreffen.
In Bayern beabsichtigt die Delegation, sich mit führenden Vertretern der Industrie- und Handelskammern Bayreuth und Passau sowie der Handwerksammern Bayreuth und Niederbayern/Oberpfalz und politischen Vertretern auszutauschen. Außerdem steht die Besichtigung mehrerer über die Gemeinschaftsaufgabe geförderter Unternehmen in der bayerischen Grenzregion an.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.