Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 07.10.2010
Eine Delegation des Finanzausschusses, des Haushaltsausschusses und des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages
wird vom 8. bis 12. Oktober an den Jahresversammlungen von IWF und Weltbank in Washington teilnehmen. Leiter der zehnköpfigen Delegation ist der Vorsitzende des Finanzausschusses, Dr. Volker Wissing (FDP).
Schwerpunkte der diesjährigen Jahresversammlungen sind u.a.
die langfristigen Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf souveräne Staaten und Volkswirtschaften,
die neue Rolle des IWF in einer geänderten Weltfinanzarchitektur und
der Stand der Umsetzung der Finanzmarktregulierungen.
Darüber hinaus wird sich die Delegation über die Ergebnisse der Beratungen des Internationalen Währungs- und Finanzausschusses des IWF (International Monetary and Financial Committee) und des gemeinsamen Entwicklungsausschusses von IWF und Weltbank (Development Committee) sowie des G7-Treffens der Finanzminister und Notenbankgouverneure informieren.
Am Rande der Jahresversammlungen wird die Delegation zudem Gespräche mit Vertretern der Kreditwirtschaft führen. Sie wird sich darüber hinaus mit Vertretern der US-Administration (u.a. Fed, SEC und Treasury), mit Mitgliedern des Kongresses sowie mit Vertretern verschiedener Think Tanks und Stiftungen treffen, um sich einen Eindruck über die aktuelle innenpolitische Lage sowie die amerikanische Finanzmarktarchitektur zu verschaffen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.