Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 08.10.2010
Eine Delegation des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird vom 11. bis 14. Oktober 2010 nach Österreich und Italien reisen. Die Delegation wird von Daniela Raab (CDU/CSU) geleitet. Weitere Mitglieder sind Thomas Jarzombek (CDU/CSU), Ulrich Lange (CDU/CSU), Peter Wichtel (CDU/CSU), Herbert Behrens (Die Linke.) und Bettina Herlitzius (Bündnis 90/ Die Grünen).
Zentrale Themen der Reise sind Probleme und Perspektiven im Bereich des alpenquerenden Güterverkehrs zwischen Deutschland, Österreich und Italien. Hierüber sollen Gespräche in Innsbruck und Bozen geführt werden. Vor allem will sich die Delegation über bereits begonnene Baumaßnahmen zur Verbesserung der Situation informieren. Dazu werden die Abgeordneten Baustellen des Brennerbasistunnels auf der österreichischen und auf der italienischen Seite besuchen. Zudem wird sich die Delegation durch einen Besuch der Kontrollstelle für LKW in Radfeld über den Kontrollvorgang und die Kontrolleinrichtungen informieren. Bei einer Besichtigung des Terminals Wörgl werden die Ausschussmitglieder über die Verladung von LKW auf die Rollende Landstraße unterrichtet.
Zu Beginn der Reise wird sich die Delegation in einem Gespräch mit dem Landrat des Landkreises Rosenheim, Bürgermeistern aus dem Inntal sowie Logistikern über die Verkehrssituation im oberbayerischen Inntal an der Grenze zu Österreich informieren.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.