Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 08.10.2010
Bundestagsvizepräsident Dr. h.c. Wolfgang Thierse besucht vom 9. bis zum 18. Oktober 2010 Chile und Argentinien. Er wird von den Abgeordneten Waltraud Wolff (SPD) und Erwin Rüddel (CDU/CSU) begleitet.
Im Vordergrund der Reise stehen politische Gespräche mit führenden Parlamentariern und Regierungsvertretern, mit parlamentarischen Freundschaftsgruppen, mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen und von vor Ort ansässigen deutschen politischen Stiftungen. Die Delegation trifft in beiden Ländern auch mit Vertretern der Wirtschaft zusammen (in Chile z.B. mit der Exekutivsekretärin der CEPAL / Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Lateinamerika und Karibik, Alicia Bárcena, und in Argentinien mit dem Vorsitzenden der deutsch-argentinischen Handelskammer, Dr. Viktor Klima).
Zudem hält Thierse zwei Vorträge zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit - an der Katholischen Universität PUC in Santiago und beim Argentinischen Rat für Internationale Beziehungen (CARI). In beiden Ländern wird die Delegation Gedenkstätten zur Erinnerung an Diktaturopfer besuchen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.