Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 21.10.2010
Zeit: Montag, 08. November 2010, 13 bis 16 Uhr
Ort: Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Anhörungssaal 3.101
Der Petitionsausschuss behandelt Petitionen zu den Themen Einführung eines bedingungslosen „Grundeinkommens“ und „Regelungen zum Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetz“ in einer öffentlichen Sitzung.
In der Sitzung haben die Petenten nochmals die Möglichkeit, ihr Anliegen kurz darzustellen und die Nachfragen der Ausschussmitglieder zu beantworten. Für Rückfragen der Abgeordneten stehen auch Vertreter der Bundesregierung zur Verfügung.
Die Sitzung wird im Internet auf www.bundestag.de und im Parlamentsfernsehen live übertragen und anschließend auch im Video-on-Demand-Bereich auf der Internetseite des Bundestages bereitgestellt.
Eine schriftliche Anmeldung beim Pressereferat ist unbedingt notwendig! Journalisten – auch Fotografen und TV-Kamerateams – nutzen dafür bitte die E-Mail-Adresse akkreditierung@bundestag.de. Zur Teilnahme an der Sitzung ist wie üblich eine Akkreditierung des Bundestages notwendig.
Andere interessierte Zuhörer, die keinen Hausausweis des Bundestages haben, melden sich bitte unter Angabe von Namen und Geburtsdatum beim Sekretariat des Petitionsausschuss, Platz der Republik 1, 11011 Berlin (Tel.: 030 / 227–35257, Fax: 030 /227–36053, E-Mail: vorzimmer.peta@bundestag.de) an. Zur Anhörung wird ein gültiger Personalausweis benötigt.
Wegen der starken Besucheranfrage wird darauf hingewiesen, dass es keine Sitzplatzreservierungen gibt. Ein zusätzlicher Raum zur Live-Übertragung wird bereitgestellt.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.