Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 24.11.2010
Zeit: Montag, 29. November 2010, 13 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 400
"Entwicklung des Urheberrechts in der digitalen Gesellschaft" ist der Titel einer öffentlichen Anhörung der Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" am Montag, 29. November 2010, ab 13 Uhr. Zehn Sachverständige geben den 34 Mitgliedern der Kommission hierzu Auskunft. Die Anhörung wird ab 13 Uhr live im Parlamentsfernsehen und im Web-TV auf www.bundestag.de übertragen und ist später als Video-on-Demand abrufbar.
Lässt sich das System zum Schutz geistigen Eigentums auf das Internet übertragen? Sind im geltenden Urheberrecht die Interessen von Urhebern, Verwertern und Nutzern gleichermaßen berücksichtigt?
Einerseits ermöglicht die kostenlose Verbreitung künstlerischer und geistiger Werke im Internet den einfachen Zugang zu Musik, Filmen, Texten und Bildern. Das Verbreiten und Vervielfältigen ohne eine Vergütung an die Urheber bedroht andererseits die Existenzgrundlagen der Künstlerinnen und Künstler sowie die damit verbundenen Strukturen bei Verlagen, Musik- und Filmproduzenten.
Im Forum der Enquete-Kommission haben auch die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu formulieren:
Pressevertreter können sich unter (enquete.internet@bundestag.de) anmelden.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.