Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 02.12.2010
Eine Delegation des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags besucht vom 06. bis 11. Dezember 2010 Panamá und Brasilien. Die Delegationsteilnehmer sind die Berichterstatter aller Fraktionen im Haushaltsausschuss zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Roland Claus (DIE LINKE.) als Delegationsleiter, Bartholomäus Kalb (CDU/CSU), Johannes Kahrs (SPD), Dr. Claudia Winterstein (FDP) und Stephan Kühn (Bündnis 90/Die Grünen).
In Panama wird die Delegation Gespräche im Parlament und im Verkehrsministerium sowie mit der Kanalverwaltung, der Verwaltung der Freihandelszone Colón, Vertretern der deutschen Wirtschaft, der politischen Stiftungen sowie mit Umweltverbänden insbesondere zum Ausbau des Panamá-Kanals, seinen Auswirkungen auf die Umwelt sowie auf den künftigen deutschen Container-Schiffbau führen.
In Brasilien stehen in Mittelpunkt der Gespräche der Einsatz alternativer nachwachsender Rohstoffe als Treibstoff für Kfz- und Flugzeugmotoren und die Verwertung von in Brasilien entwickeltem deutschen Know-how bei Benzin-Ethanol-Motoren. Daneben wird sich die Delegation über die Weiterentwicklung der EU-Luftverkehrspolitik mit Brasilien entsprechend der geplanten Abkommen zwischen der EU und Brasilien informieren. Die Teilnehmer erwarten einen Bericht über den Stand des Abschlusses eines MoU mit Brasilien zur Ausbauhilfe der auch für Deutschland und Europa als Rohstoff-Transportweg wichtigen Wasserstraße Amazonas.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.