Ausschuss für Bildung Forschung und Technikfolgenabschätzung in Südafrika

Eine Delegation des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung wird in der Zeit vom 5. bis 13. Oktober 2012 zu bildungs- und forschungspolitischen Gesprächen eine Delegationsreise nach Südafrika durchführen. Teilnehmer der Delegation unter der Leitung der Ausschussvorsitzenden Ulla Burchardt sind die Abgeordneten Tankred Schipanski, Michael Gerdes, Silvia Canel und Kai Gehring.

Anlass der Reise ist die von der Bundesregierung übermittelte Bitte, das deutsch-südafrikanische Wissenschaftsjahr 2012/13 als für die bilaterale Wissenschafts- und Forschungszusammenarbeit von Südafrika und Deutschland herausragendes Ereignis parlamentarisch zu begleiten.

Weiterhin wird sich die Delegation neben einem Erfahrungsaustausch mit dem Partnerausschuss und Regierungsvertretern insbesondere ein Bild über die Bildungssituation in Südafrika und die Einführung eines beruflichen Bildungssystems machen. Hierzu gehört insbesondere die Bekämpfung der kritischen Unterversorgung von mathematisch ausgebildeten Experten in Afrika. Die Unterstützung der Jungen Akademie der Wissenschaften (ASSAf) und die Information über die Geistes- und Sozialwissenschaften, mit denen bereits ein ständiger bilateraler Austausch stattfindet, sind weitere Schwerpunkte.

Letztlich werden neben einem Austausch über die Erfahrungen mit den Repräsentanten der großen deutschen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in Südafrika vor allem die nachhaltige Energie- und Gesundheitsforschung im Mittelpunkt der Reise stehen.