Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 14.02.2012
Vom 15. bis 25. Februar 2012 wird sich eine Delegation der Parlamentariergruppe Arabischsprachige Staaten des Nahen Ostens unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Joachim Hörster (CDU/CSU), in der Libanesischen Republik, dem Sultanat Oman und den Vereinigten Arabische Emiraten aufhalten.
Die weiteren Delegationsmitglieder sind:
Heidrun Bluhm (DIE LINKE.), stellvertretende Vorsitzende der Parlamentariergruppe, Johannes Singhammer (CDU/CSU), Michael Hennrich (CDU/CSU), Andreas Lämmel (CDU/CSU), Mechthild Rawert (SPD) und Marlene Rupprecht (SPD)
Die Delegation wird sich in den Ländern in Gesprächen mit Mitgliedern der Parlamente bzw. Beratenden Versammlungen sowie mit Vertretern der Regierungen über die jeweilige Außen-, Innen- sowie Wirtschaftspolitik informieren.
In der Libanesischen Republik wird die Delegation neben dem Parlamentspräsidenten, Nabih Berri, auch den Ministerpräsidenten, Najib Mikati, treffen. Darüber hinaus ist vorgesehen, mit Vertretern der Kirchen die Lage der Christen im Libanon zu erörtern. Im Oman ist ein weiterer thematischer Schwerpunkt der Bereich der Bildungspolitik. Neben einem Treffen mit der Bildungsministerin des Sultanats, Madiha bint Ahmad bin Nasir al-Shibyaniyan, sind Besuche der Universitäten, unter anderem der Deutschen Technischen Universität im Oman, geplant. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird es ferner Gespräche zu sicherheitspolitischen Fragen geben. Hierzu sind Treffen mit Kronprinz Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan sowie Vertretern des Emirates Center for Strategic Studies and Research (ECSSR) vorgesehen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.