Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 17.02.2012
Die Abgeordneten Herbert Frankenhauser (CDU/CSU), Klaus Brandner (SPD) und Heinz-Peter Haustein (FDP) reisen vom 20. bis 26. Februar 2012 im Rahmen eines Ausbildungsflugs der Bundeswehr nach Namibia, um vor Ort die Wirksamkeit des im Bundeshaushalt vorgesehenen Ausstattungshilfeprogramms der Bundesregierung zu überprüfen.
Die Delegation des Haushaltsausschusses wird dazu unter anderem das Projekt „Mobile Field Hospital (MFH)“ besuchen, mit dem der Aufbau von nationalen und regionalen/subregionalen Peacekeeping-Fähigkeiten im Rahmen der Southern African Development Community (SADC) und der African Union (AU) unterstützt wird, und sich über den Fortgang beim Aufbau eines DV-gestütztes Logistiksystem (ILS) informieren. Darüber hinaus erhielt Namibia immer wieder umfangreiche materielle Ausstattungshilfe.
Auf dem Reiseprogramm stehen außerdem Gespräche mit Repräsentanten laufender Projekte der deutschen Ausstattungshilfe und politische Gespräche mit ranghohen Regierungsvertretern, darunter Premierminister Nahas Angula, Parlamentspräsident Theo-Ben Gurirab und Verteidigungsminister Charles Namoloh sowie weitere Angehörige der namibischen Armee.
Daneben wird der Aufenthalt in Namibia genutzt, um sich über laufende Projekte der deutsch-namibischen Entwicklungszusammenarbeit zu unterrichten.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.