Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 27.09.2012
Vom 2. Oktober bis 6. Oktober 2012 wird sich eine Delegation der Deutsch-Spanischen Parlamentariergruppe unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Alexander Ulrich (DIE LINKE.) in Spanien aufhalten. Die weiteren Delegationsmitglieder sind: Rita Pawelski (CDU/CSU), Angelika Brunkhorst (FDP), Jens Petermann (DIE LINKE.), Cornelia Behm (BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN).
Die Delegationsreise dient der Vertiefung der parlamentarischen Kontakte mit Spanien und dem Austausch über europa- und wirtschaftspolitische Fragen mit Vertretern beider spanischer Parlamentskammern. Daneben sieht das Programm Begegnungen mit den Sprechern der größten Fraktionen im Parlament sowie dem Staatssekretär für Energiefragen im Industrieministerium, Martí Scharfhausen, und dem Wirtschafts- und Finanzminister der Autonomen Region Madrid, Percival Manglano, vor. Im Mittelpunkt zahlreicher Gespräche werden die Eurokrise und die Maßnahmen, die Spanien zur Haushaltskonsolidierung getroffen hat, stehen. Am 3. Oktober wird die Delegation an der Feier zur Deutschen Einheit in der deutschen Botschaft in Madrid teilnehmen.
In Barcelona sollen vor allem bei Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten der Region Katalonien, Arturo Mas, sowie dem Präsidenten und Abgeordneten des Regionalparlaments hauptsächlich Fragen des Verhältnisses zwischen Zentralstaat und Regionen erörtert werden. Zum Programm gehören ferner Begegnungen mit der deutschen Außenhandelskammer für Spanien, den deutschen politischen Stiftungen vor Ort, aber auch einer spanischen kaufmännischen Ausbildungsstätte und der Besuch einer Photovoltaikanlage in Barcelona.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.