Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 11.05.2011
Eine Delegation der Parlamentariergruppe SADC-Staaten wird unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Stefan Liebich (DIE LINKE.) vom 15. bis 22. Mai 2011 nach Simbabwe und Botsuana reisen. Die weiteren Delegationsmitglieder sind: Prof. Dr. Egon Jüttner (CDU/CSU), Erich G. Fritz (CDU/CSU), Dagmar Wöhrl (CDU/CSU), Karin Roth (SPD), Angelika Krüger-Leißner (SPD), Petra Müller (FDP), Cornelia Behm (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Die Delegationsreise dient der Vertiefung parlamentarischer Kontakte zu den jeweiligen Regierungs- und Oppositionsfraktionen und zu Gesprächen mit hochrangigen Regierungsvertretern. Die Delegation wird daneben mit Vertretern von internationalen und nationalen Nichtregierungsorganisationen sowie der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zusammentreffen.
Die Delegation wird sich in den zu bereisenden Ländern über die aktuelle Lage in der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft (SADC) informieren. In Botsuana stehen neben der Energie- und Gesundheitspolitik die Auswirkungen der internationalen Finanz-und Wirtschaftskrise im Mittelpunkt des Interesses. In Simbabwe werden die innenpolitische Situation, die geplante Verfassungsreform und die Durchführung der Wahlen sowie die Menschenrechtslage Schwerpunktthemen sein. In beiden Ländern liegt das Hauptaugenmerk der Gespräche auf der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.