Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 12.05.2011
Vom 14. bis 20. Mai 2011 wird sich eine Delegation der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Jerzy Montag (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), in Israel aufhalten. Die weiteren Delegationsmitglieder sind: Veronika Bellmann, Gitta Connemann und Markus Grübel (alle CDU/CSU), Edelgard Bulmahn und Dagmar Ziegler (beide SPD), Florian Toncar (FDP) sowie Steffen Bockhahn (DIE LINKE.).
Die Delegationsreise erfolgt auf Einladung des Vorsitzenden der Israelisch-Deutschen Freundschaftsgruppe in der Knesset Jacob Edry und dient der Vertiefung der bilateralen parlamentarischen Beziehungen und zu Gesprächen mit Regierungsmitgliedern. Neben hochrangigen politischen Gesprächen, u.a. mit dem präsidenten der Knesset, Reuven Rivlin, wird es Treffen mit Vertretern der deutschen politischen Stiftungen, mit Nichtregierungsorganisationen vom Jüdischen Nationalfonds bis hin zu Menschenrechtsorganisationen und mit israelischen und palästinensischen Jugendlichen geben. Ein Besuch der Hebräischen Universität ist ebenfalls vorgesehen. Die Delegation wird neben Jerusalem und Tel Aviv auch Haifa, Rahat und Sderot besuchen.
Themenschwerpunkte der Delegationsreise sind unter anderem die deutsch-israelischen Beziehungen und die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Israel, die veränderte Situation im Nahen und Mittleren Osten, die Sicherheitsinteressen Israels angesichts der Annäherung von Fatah und Hamas und die Energiepolitik.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.