Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 16.06.2011
Eine Delegation des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird am 20. bis 24. Juni 2011 nach Frankreich und Großbritannien reisen. Die Delegation wird vom stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Volkmar Vogel (CDU/CSU) geleitet. Weitere Mitglieder der Delegation sind: Reinhold Sendker und Veronika Bellmann (beide CDU/CSU), Uwe Beckmeyer (SPD), Herbert Behrens (DIE LINKE.) und Bettina Herlitzius (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Einen Schwerpunkt der Reise werden aktuelle Entwicklungen im Bereich des Schienenverkehrs und insbesondere der notwendige Abbau dort bestehender, wettbewerbsverzerrender Hindernisse bilden. Dazu sind u.a. Gespräche mit Vertretern des Internationalen Eisenbahnverbandes UIC, des französischen Bahnunternehmens SNCF und der Arriva in Großbritannien geplant.
Mit Blick auf die Begrenztheit fossiler Brennstoffe und die sich daraus ergebende Notwendigkeit, innovative Antriebstechnologien zu fördern, hat das Thema Elektromobilität in der aktuellen politischen Diskussion für den Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung besondere Bedeutung. Deswegen werden die Abgeordneten in Paris u.a. mit französischen Regierungsvertretern über die Elektromobilität sprechen.
Weitere Themen sollen - sowohl in Paris als auch in London - die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrssystems sowie die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität und Stadtentwicklung sein. Dazu sind Treffen mit Vertretern der Stadtbehörden der beiden Hauptstädte vorgesehen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.