Center for the Advancement of the Steady State Economy (CASSE) Reading List Literaturliste zu den Themen Gleichgewichtsökonomie, Grenzen des Wachstums, Umweltökonomie und Nachhaltigkeit.
DFG-Kollegforschungsgruppe "Landnahme, Beschleunigung, Aktivierung. Dynamik und (De-)Stabilisierung moderner Wachstumsgesellschaften" Kolleg Postwachstumsgesellschaften Das Forschungsprogramm des Ende 2011 gegründeten Kollegs setzt an der soziologischen Diagnose multipler gesellschaftlicher Umbruchs- und Krisenphänomene an, die in ihrer Gesamtheit das überkommene Wachstumsregime moderner Gesellschaften in Frage stellen.
Europäische Kommission EUROPE 2020 Homepage der Europäischen Kommission zur EU-Strategie für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum
Eurostat / Europäische Kommission GDP and beyond Initiative der Europäischen Kommission zur Ergänzung des BIP um Indikatoren zur Lebensqualität, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit
Project for Addressing the Rebound Effect EU-finanziertes Forschungsprojekt zur wissenschaftlichen Untersuchung des Rebound-Effekts und seiner Konsequenzen für die Nachhaltigkeitspolitik der EU
OECD Measuring the progress of societies von der OECD unterstütztes Projekt zur Messung des Fortschritts der Gesellschaften; bedient sich zum Austausch der Plattform Wikiprogress
Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt Das Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt will mit Analysen und Diskussionsbeiträgen zu Themen wie Wachstum, Bildung, Gesundheit und rechtlicher Gestaltung die Voraussetzungen für gesellschaftlichen Fortschritt, Wohlstand und Wohlergehen der Menschen in Deutschland verbessern.
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH (IÖW) Postwachstumsgesellschaft wachstumskritischer Blog mit Beiträgen zahlreicher Autoren, skizziert und kommentiert die laufenden Diskussionen um eine Postwachstumsökonomie; zahlreiche weiterführende Links
Alexis J. Passadakis; Matthias Schmelzer; Attac Deutschland Postwachstum in Bewegung wachstumskritischer Blog, skizziert und kommentiert die laufenden Diskussionen um eine Postwachstumsökonomie; zahlreiche weiterführende Links
Denkwerk Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung Das Wohlstandsquartett: Zur Messung des Wohlstands in Deutschland und anderen früh industrialisierten Ländern Memorandum mit dem Vorschlag einer Ergänzung der Messgröße Bruttoinlandsprodukt (BIP) um die Indikatoren ökologischer Fußabdruck, gesellschaftliche Ausgrenzungsquote und Einkommensverteilung innerhalb eines Landes zur besseren Messung gesellschaftlichen Wohlstands (Dezember 2010); hier auch weiterführende Links
Vereinigung für ökologische Ökonomie e.V. (VÖÖ) Vereinigung von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich kritisch mit dem Wachstumsdogma auseinandersetzen und eine Postwachstumsökonomie befürworten
Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH (IZA) IZA - Die Zukunft der Arbeit denken Das IZA ist ein privates, unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut und betreibt nationale wie auch internationale Arbeitsmarktforschung. Als gemeinnützige GmbH wird es durch Wissenschaftssponsoring der Deutsche-Post-Stiftung gefördert.
UK Energy Research Centre (UKERC) The Rebound Effect Report britisches Forschungsprojekt zur wissenschaftlichen Untersuchung des Rebound-Effekts (eigener Forschungsbericht vom Oktober 2007 und zahlreiche Links zu anderen Veröffentlichungen zum Thema)
Expertinnen und Experten des Dialogs über Deutschlands Zukunft; Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hg.) Dialog über Deutschlands Zukunft: Ergebnisbericht des Expertendialogs der Bundeskanzlerin 2011/2012 Im hier vorliegenden Ergebnisbericht finden sich die Vorschläge der von Stefan Bergheim geleiteten Arbeitsgruppe "Wohlstand, Lebensqualität und Fortschritt" ab Seite 103. Es existiert auch eine ausführliche Langversion des Berichts (veröffentlicht: August 2012).
Ulrich Brand Wachstum und Herrschaft Essay zum Thema Wachstumskritik [Aus Politik und Zeitgeschichte. - 62 (2012), 27/28 vom 2. Juli 2012]
John Helliwell, Richard Layard and Jeffrey Sachs (eds.) World Happiness Report für die United Nations Conference on Happiness erarbeiteter Bericht über Lebenszufriedenheit im weltweiten Vergleich der Nationen (April 2012)
OECD How‘s Life? Measuring well-being Studie zur Zufriedenheit der Menschen in 40 Ländern; untersuchte Faktoren u.a: intakte Umwelt, soziale Kontakte, Wohlstand, Gesundheit... (veröffentlicht: 12. Oktober 2011)
Europäisches Parlament Europäische Umweltökonomische Gesamtrechnungen Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 7. Juni 2011 zu dem Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates für Europäische Umweltökonomische Gesamtrechnungen [KOM(2010)0132 – C7-0092/2010 – 2010/0073(COD)]
Europäisches Parlament: Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit; Berichterstatterin: Anna Rosbach Das BIP und mehr – Die Messung des Fortschritts in einer Welt im Wandel [2010/2088(INI)] vom EP verabschiedete Resolution zur Ergänzung des BIP um Indikatoren für sozialen, gesellschaftlichen und umweltbezogenen Fortschritt (20. April 2011)
Charles I. Jones, Peter J. Klenow Beyond GDP? Welfare across Countries and Time Vorschlag für eine vergleichende, die Vielzahl der Faktoren berücksichtigende Wohlstandsmessung; ökonometrisch orientiert (September 2010)
Stefan Bergheim; Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt Fortschrittsindex 2011: Lebensqualität neu vermessen Im jährlich erscheinenden Fortschrittsindex werden die vier Komponenten Einkommen, Lebenserwartung, Schüler- und Studierendenquote sowie der ökologische Fußabdruck zu einem Indikator zusammengeführt, anhand dessen sowohl der Status quo als auch die zurückliegende Entwicklung in 22 industrialisierten Ländern verglichen werden (aktuelle Fassung publiziert im Dezember 2011).
Herman Daly A Steady-State Economy Essay über den Weg zu einer Gleichgewichtsökonomie, geschrieben für die britische "U.K. Sustainable Development Commission" (24. April 2008)
Johannes Pennekamp; Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Wohlstand ohne Wachstum: Ein Literaturüberblick Übersichtsarbeit zur Möglichkeit der Entkopplung von gesellschaftlichem Wohlstand und ökonomischem Wachstum (MPIfG working paper 11/1, Januar 2011)
James H. Brown et al. Energetic Limits to Economic Growth Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch, Wirtschaftswachstum und Lebensstandard in unterschiedlichen Ländern (BioScience, Januar 2011 / Vol. 61, No. 1)
International Food Policy Research Institute (IFPRI); Veolia Water North America Finding the Blue Path for A Sustainable Economy Untersuchung verschiedener Szenarien (bis 2050) zum Zusammenhang von Wasserversorgung der Weltbevölkerung und Wirtschaftswachstum weltweit (März 2011)
Statistisches Bundesamt Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen Enthält die aktuellen Daten der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen des Statistischen Bundesamtes
Inter-Agency-Group on Economic and Financial Statistics G20 Principal Global Indicators Datenbank Diese Datenbank der IAG, der die Vereinten Nationen, der IWF, die Weltbank, die OECD, die BIS, die EZB und Eurostat angehören, wurde 2009 in der Folge der Finanzkrise zusammengestellt. Räumliche Abdeckung: Die PGI Datenbank bietet international vergleichbare Daten für die Mitgliedsländer der G20, für die Eurozone (Aggregat) sowie für die folgenden fünf Mitglieder des FSB, die nicht der G20 angehören: Hongkong (China), die Niederlande, die Schweiz, Spanien und Singapur.
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Umweltwirtschaftsbericht Daten und Fakten zu Umweltschutzindustrie und umweltbezogener Wirtschaftsentwicklung in Deutschland (2011)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) ist eine seit 1984 laufende repräsentative Wiederholungsbefragung von über 12.000 Privathaushalten in Deutschland, in der soziologische, ökonomische, psychologische, demographische, gesundheitswissenschaftliche und geographische Fragestellungen untersucht werden.
Eurostat / Europäische Kommission Statistik kurz gefasst / Daten kurz gefasst = Statistics in focus / Data in focus (Wirtschafts- und Verbrauchsstatistiken der EU-Staaten, regelmäßig aktualisiert)
Eurostat / Europäische Kommission Indikatoren für nachhaltige Entwicklung Die Indikatoren für nachhaltige Entwicklung werden genutzt, um den Fortschritt im Hinblick auf die Ziele der EU-Strategie für nachhaltige Entwicklung zu beobachten. Aus mehr als 100 Indikatoren wurden elf als Leitindikatoren identifiziert. Diese sollen einen groben Überblick geben, ob in den definierten Hauptpunkten und Zielen der EU-Nachhaltigkeitsstrategie ein Fortschritt erzielt wurde. Für ein vollständigeres Bild ist es nötig, die Entwicklung der zahlreichen, einzelnen Indikatoren jeden Themas zu betrachten.
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Energy statistics of OECD countries statistische Jahresberichte der Energieversorgung und des Energieverbrauchs der OECD-Länder
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Energy Statistics of Non-OECD Countries statistische Jahresberichte der Energieversorgung und des Energieverbrauchs in über 100 Nicht-OECD-Ländern
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) OECD Environmental Data Compendium Daten zu natürlichen Ressourcen, Umweltbelastung, Umweltschutz und wirtschaftlicher Entwicklung in den OECD-Staaten (2004)
United Nations Development Programme, UNDP Human Development Reports länderbezogene Berichte und Statistiken zur Entwicklung unterschiedlicher Parameter