Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Web- und Textarchiv > 2009 > Wahl der Kanzlerin
Einen Monat nach der Bundestagswahl ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU) für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Die 55-Jährige erhielt im Bundestag 323 von insgesamt 612 abgegebenen Stimmen in geheimer Wahl. Gegen Merkel stimmten 285 Parlamentarier, vier Abgeordnete enthielten sich der Stimme. Nach der Übergabe der Ernennungsurkunde durch Bundespräsident Horst Köhler legte die Kanzlerin am Mittag im Plenum den Amtseid ab. Auch die Mitglieder des neuen Kabinetts legten ihren Amtseid vor dem Parlament ab. Merkel ist damit zum zweiten Mal nach 2005 deutsche Regierungschefin.
"Ich nehme die Wahl an und bedanke mich für das Vertrauen", sagte Merkel nach der Bekanntgabe des Ergebnisses, die von lang anhaltendem Applaus im Plenum unterbrochen wurde. Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (CDU) wünschte Merkel "für die Bewältigung der großen Aufgabe, die vor Ihnen liegt, Kraft, Erfolg und Gottes Segen". Eine weitere Aussprache erfolgte nicht.
Am späten Nachmittag traf die neue Bundesregierung schließlich zu ihrer ersten Kabinettssitzung zusammen. Merkel steht nun nach vier Jahren der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD an der Spitze einer schwarz-gelben Koalition aus Union und FDP. Im neuen Kabinett besetzt die CDU neben dem Kanzleramt sechs Ministerien, die CSU drei. Die Liberalen stellen insgesamt fünf Minister.