Startseite > Mitglieder >
Senior Vice President Regulatory and Public Policy, Unitymedia KabelBW GmbH
Dr. Wolf Osthaus war während der Laufzeit der Enquete-Kommission im Hauptberuf beim deutschen Internet-Spezialisten United Internet AG mit den Hauptmarken 1&1, WEB.DE und GMX als Head of Corporate & Regulatory Affairs für die Unternehmenskommunikation sowie für Regulierungsfragen im Bereich der Internet- und Telekommunikationswirtschaft verantwortlich. Im April 2013 ist er als Senior Vice President Regulatory & Public Policy in die Geschäftsleitung des Breitbandkabelnetzbetreibers Unitymedia KabelBW gewechselt.
Vor seiner Tätigkeit für die United Internet AG war der Jurist viele Jahre bei eBay als Legislative Counsel Europa tätig und koordinierte dort die Positionierung zu Regulierungsthemen auf Ebene der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten. Davor arbeitete er von 2002 bis 2004 beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) als Bereichsleiter Telekommunikations- und Medienpolitik.
Schon nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium war Wolf Osthaus, parallel zu seiner international-privatrechtlichen Dissertation, an einem deutsch-amerikanischen interdisziplinären Forschungsprojekt zur Wirkung von und dem Umgang mit globalen Netzen beteiligt. Neben verschiedenen juristischen Veröffentlichungen zu internetrechtlichen Themen ist er dem akademischen Bereich nach wie vor als Lehrbeauftragter für Medienwirtschafts- und Internetrecht an der Georg-August-Universität Göttingen verbunden.
Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages
www.bundestag.de/internetenquete/mitglieder/osthaus_wolf/index.jsp
Stand: 15.04.2010