Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > Januar 2013 > Stress am Arbeitsplatz: Arbeitsausschuss plant Expertenanhörung
Anlass sind zwei Anträge aus den Reihen der Oppositionsfraktionen. Die Fraktion Die Linke schreibt in ihrem Antrag (17/11042), dass „psychische Belastungen in der Arbeitswelt“ reduziert werden müssen. Denn sie würden „durch steigenden Leistungsdruck und schlechte Arbeitsbedingungen drastisch“ zunehmen. Deshalb müsse die Bundesregierung nach Meinung der Linksfraktion Regelungen zum Schutz vor psychischen Belastungen um Arbeits- und Gesundheitsschutz verankern und die Schutzrechte stärken.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert die Regierung in ihrem Antrag (17/10867) dazu auf, Arbeitsplätze „alters- und alternsgerecht“ zu gestalten. Es seien Bedingungen notwendig, die für alle Altersklassen und das ganze Berufsleben lang gelten. Die Regierung solle gemeinsam mit Arbeitsschutzakteuren und Sozialpartnern ein Maßnahmenpaket entwickeln, das sowohl unterschiedlichen Lebensverläufen als auch unterschiedlichen Belastungen gerecht werde.
Details zu der Anhörung wie Uhrzeit und die Liste der geladenen Sachverständigen werden in Kürze bekanntgegeben. Interessierte Besucher können sich eine Woche vor dem Termin per E-Mail an arbeitundsoziales@bundestag.de anmelden.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Alexander Heinrich, Claudia Heine, Michael Klein, Claus Peter Kosfeld, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein