Navigationspfad: Startseite > Service > Ausbildung > > Bewerbungsvoraussetzungen und Tipps für eine gute Bewerbung
Bewerbungsvoraussetzungen:
Wir glauben, dass es nicht immer ein "sehr gut" sein muss. Theorie muss sein, jedoch ist auch die Praxis wichtig. Nicht jedem fällt es leicht, in der Schule in allen Fächern gute Leistungen zu erzielen, gleichwohl schafft man ausreichende Noten, wenn man sich anstrengt. Und genau das erwarten wir:
In den Verwaltungsberufen mindestens befriedigende Leistungen im Fach Deutsch, weil es wichtig ist, mit Texten umgehen und gut schreiben zu können.
Mangelhafte oder ungenügende Leistungen auf dem Zeugnis führen in jedem Fall zu einer Absage – egal in welchem Schulfach diese Zensur entstanden ist.
Unentschuldigte Fehlzeiten oder Verspätungen auf den Zeugnissen oder negative Bemerkungen auf der Grundlage Ihres Verhaltens wirken sich negativ auf Ihre Bewerbung aus und führen zur Ablehnung der Bewerbung.
Bitte beachten Sie die besonderen Bewerbungsvoraussetzungen bei Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärtern. Diese sind im jeweiligen Berufsbild beschrieben.
Welcher Schulabschluss es sein sollte:
Bewerbungen mit mittleren Schulabschlüssen und der Berufsbildungsreife sind uns ganz besonders willkommen.
Natürlich lehnen wir Abiturienten nicht ab. Jedoch sollten Sie uns in Ihrem Anschreiben darüber unterrichten, warum Sie nicht studieren möchten.
Das Bewerbungsschreiben:
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages verzichtet bewusst auf Online-Bewerbungen, denn wir meinen, dass eine schriftliche Bewerbung sehr viel individueller sein kann.
Jeder hat eine besondere Leidenschaft oder bestimmte Neigungen und Fähigkeiten. Überzeugen Sie uns davon, dass der Beruf, den Sie erlernen möchten, genau der Richtige für Sie ist. Zeigen Sie uns in Ihrem Anschreiben Ihren Berufswunsch auf; verknüpfen Sie diesen mit Ihren persönlichen Fähigkeiten und Stärken. Sagen Sie uns auch, warum Sie den Beruf beim Deutschen Bundestag und nicht in einer anderen Behörde oder einem Betrieb erlernen möchten.
Seien Sie ehrlich! Jeder hat auch Schwächen. Wenn Sie in den Vorjahren in der Schule schlecht waren oder eine zweite Ausbildung bei uns absolvieren möchten, dann schreiben Sie uns, warum. Überzeugen Sie uns von sich. Vermeiden Sie Übertreibungen und Standardbewerbungsschreiben.
Hinweis: Bewerbungen werden nur in den jeweiligen Ausschreibungszeiträumen entgegengenommen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungszeiträume.