Navigationspfad: Startseite > Service > A - Z > P > Parlamentsdokumentation
DIP © DBT/Studio Kohlmeier
Die Parlamentsdokumentation wertet die öffentlich zugänglichen Materialien des Deutschen Bundestages und des Bundesrates (Plenardebatten, Gesetzentwürfe, Anträge, Anfragen, Berichte) nach formalen und inhaltlichen Kriterien aus. Dabei werden die Etappen des Beratungsprozesses einer parlamentarischen Vorlage zu "Vorgängen" zusammengefasst.
So ist es möglich, parlamentarische Beratungsvorgänge nach Themen zu recherchieren (zum Beispiel zum Stand von Gesetzgebungsverfahren), aber auch das parlamentarische Wirken einzelner Abgeordneter nachzuvollziehen (zum Beispiel Redebeiträge im Plenum zu bestimmten Tagesordnungspunkten).
Bereits seit Anfang der 8. Wahlperiode (14. Dezember 1976) erfolgt die Erfassung und Erschließung in einer gemeinsam mit dem Bundesrat betriebenen Datenbank, dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge (DIP, 8. - 15. Wahlperiode), das in der 16. Wahlperiode (18. Oktober 2005) durch ein neues System (DIP, ab 16. Wahlperiode) abgelöst worden ist.
Ergänzt wird das Informationsangebot durch ein elektronisches Archiv, das einen schnellen und anwenderfreundlichen Zugriff auf alle Drucksachen und Plenarprotokolle aus dem Zeitraum von 1949 bis 2005 ermöglicht. Die PDF-Dateien in diesem Archiv bieten eine originalgetreue Reproduktion des jeweiligen Dokuments, der zusätzlich ein maschinell durchsuchbarer Text hinterlegt ist. Es kann sowohl mit der Dokumentnummer als auch mit Stichwörtern recherchiert werden; das Suchergebnis lässt sich mit Hilfe von Filtern auf einfache Weise einschränken.
Aktuelle Drucksachen und Plenarprotokolle sind über die DIP-Datenbank zugänglich. Sofern die Dokumentennummer bekannt ist, kann alternativ die Schnellsuche genutzt werden.
Der telefonische Auskunftsdienst der Parlamentsdokumentation erteilt allen Interessenten Einzelauskünfte zu den Parlamentsmaterialien und zu den Aktivitäten einzelner Abgeordneter seit der 1. Wahlperiode.
Abruf mit Nummer
Dokumente ab 18.10.2005
Dokumente 1949 - 2005
Thematische Suche
ab 18.10.2005
14.12.1976 - 18.10.2005
Postanschrift
Deutscher Bundestag
Parlamentsdokumentation
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefonischer Auskunftsdienst
Tel.: +49(0)30 227-32350
Fax: +49(0)30 227-36998
E-Mail: infoline.id3@bundestag.de