Vorraussetzungen:

1. Verständlichkeit: AGBs und Datenschutzerklärungen als komplette Texte liest kein Nutzer. Sie sollten zu Beginn in einfachen, kurzen Punkten zusammengefasst und so deutlich werden, auf was sich ein Nutzer einlässt - bevor dann der Text in voller Länge abgedruckt ist. Bei großen Anbietern könnte das durchaus durch Externe erfolgen.

2. Usability: Eine Einwilligung muss benutzerfreundlich erfolgen und sich an technische Standards halten. Webangebote dürfen nicht verkompliziert werden. Mit einem Beispiel kurz auf den Punkt gebracht: Jedes Mal einen Cookie bestätigen zu müssen, ist nicht praktikabel.

3. Transparenz: Es sollte deutlich werden, was meine Einwilligung für Folgen hatte. Was wurde wie mit meinen Daten gemacht? Welche Daten werden wie von mir gesammelt? Hier sind technisch innovative Lösungen gefragt!

4. Widerrufbarkeit: Eine Einwilligung muss widerrufbar bleiben.

5. Nachvollziehbarkeit: Nutzer geben ihre Einwilligung zur Datennutzung an vielen verschiedenen Stellen im Web. Viele davon suchen sie nur 1-2 auf, bis sich zeigte, dass der jeweilige Dienst nutzlos für sie ist. Damit gerät die Einwilligung in Vergessenheit. Der Nutzer sollte dazu befähigt werden, auf einfache Art und Weise selbst einen Überblick über die Nutzung seiner Daten zu behalten. Eine zentrale Lösung ist dabei nicht zwangsläufig die beste Lösung. Monatliche oder jährliche Mailings über den Stand der Einwilligung und die Nutzung der Daten in der verstrichenen Zeit wären eine Möglichkeit.

Differenzierung:

1. Umso umfangreicher die personenbezogenen Daten sind, desto klarer muss sein, was mit ihnen passiert und desto weitreichender muss die Art der Einwillung sein.

2. Nach den Interessen der jeweiligen Seite. Wird nur vor Missbrauch des Dienstes geschützt, oder werden kommerzielle Interessen verfolgt?

Anpassungsbedarf:

1. Die Möglichkeit der Anonymität im Internet muss gewahrt bleiben!

2. Eine Nicht-Einwillgung sollte - sofern durchführbar - nicht zu einer Exklusion führen. Kein Einwilligungszwang, weder direkt noch indirekt.