Ich fordere die Kommission auf, sich für die Schulbibliotheken einzusetzen und dem Bund, den Ländern und den kommunalen Schulträgern konkrete Maßnahmen vorzuschlagen. Es muss eine geeignete Infrastruktur in den Schulen geben.
Schulbibliotheken sind als multimediale Wissens- und Lernzentren der geeignete Ort. Weltweit ist die Schulbibliothek im digitalen Zeitalter angekommen, nur in Deutschland leider sehr wenig.
Es geht nicht um mehr Bücherregale oder Computerräume. Es geht auch nicht darum, besser googeln zu können oder für jeden neuen Hype einen Kurs anzubieten. Wer gelernt hat, bei Twitter eine Information zu finden oder eine Website auf vollständiges Impressum, aktuelles Update und übersichtliches Layout zu überprüfen kann, ist noch lange nicht informationskompetent oder gar gebildet. „Surfen“ können auf dem Meer der Informationen, wie es eine Metapher nennt, ist kein Selbstzweck, schon gar kein Bildungsziel.
Moderne Informations-, Wissens- und Lesezentren helfen Lehrerinnen und Lehrern, einen besseren Unterricht zu machen, in dem sie unterschiedliche Medien in Lernprozessen nutzen. Schülerinnen und Schüler lernen, bessere Referate und Facharbeiten zu schreiben und ihr Wissen besser zu kommunizieren. Da auch weiterhin Lesen und Schreiben die Basiskompetenzen sein werden, kann man die Orte, die man für solches Lernen braucht, weiterhin Schulbibliothek nennen. Dass visuelle und auditive Kompetenzen auch, aber in geringerem Umfang, das Lernen begünstigen, ist nachgewiesen.
Dieses Lernen ist Kern von Unterricht und kann weder in ein einzelnes neues Fach noch an außerschulische Institutionen ausgelagert werden.
Optimal wäre es, wenn die Fachlehrerinnen und Fachlehrer im Rahmen ihrer fachwissenschaftlichen und unterrichtsmethodischen Ausbildung auch lernten, digitale Medien zu nutzen und sich mit Chancen und Gefahren digitaler Medien auseinanderzusetzen. Andererseits müssen Medien- und Informationsspezialisten wissen, wie Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Unterricht plant und durchführt. Eine „hybride“ Ausbildung (teacher-librarian, documentaliste, library media specialist) oder eine Zusammenarbeit beider vor und im Unterricht wäre nötig. Beides gibt es in vielen Staaten, leider aber nicht in Deutschland.
Der Kommission empfehle ich eine Studienreise. Geeignete Schulen in Südtirol, USA, Portugal, den Niederlanden, sogar einige wenige auch hierzulande, nenne ich gerne.