Ergebnis 1 bis 7 von 7

Baum-Darstellung

  1. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Tobias Griebel Beitrag anzeigen

    Der Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
    Dann konkretisieren sie doch bitte einmal, wie sie sich das "Ändern/Anpassen" des Internets vorstellen?

    Beim Internet handelt es sich um eine globale informationstechnische Infrastruktur, deren gesamtgesellschaftlicher Vorteil eben darin besteht, dass sie in immer schnellerer Geschwindigkeit und Effizienz den wechselseitigen Informationsaustausch möglich macht.

    Information ist in dieser Hinsicht alles, was sich in digitale Datenformate packen lässt - egal ob Text, Ton, Bild, Film - was auch immer. Das Internet selbst macht da keinen Unterschied - diesen müsste man schon technisch Implementieren, was jedoch einen riesigen Rattenschwanz äusserst unangenehmer und potenziell verfassungswidriger Probleme nach sich zieht.

    Ausserdem kommt so etwas einer absichtlichen "Behinderung" des Informationsaustausches - also der Infrastruktur selbst - gleich. Stellen Sie sich vor, sie würden an allen Strassenkreuzungen in der gesamten Republik Polizeikontrollen einrichten, die zumindest einmal einen fluechtigen Blick in jedes Auto werfen sollen. Es könnte sich ja jemand darin befinden, der gesucht wird oder nur so ausieht, als hätte er vielleicht etwas Cannabis dabei (was ja zweifellos illegal wäre).

    Ich nehme an, sie werden selbst genügend Gründe dafür finden, warum wir das als Gesellschaft so nicht wollen. Übertragen sie die dahinter stehenden Gedanken einfach auf die andere, die neue, globale Infrastruktur!

    Es ist wahr - das Internet verändert die Regeln für die Urheber. Man kann das vernünftigerweise nicht per Gesetz erzwingen, dass das Internet (wie auch die gesamte moderne IT in allen Haushalten), nicht mehr so funktioniert, wie es deren Bestimmungszweck entspricht.Das hätte man schon von Anfang an bedenken und berücksichtigen müssen und Ansätze in dieser Richtung gab es ja sogar (BTX z.B.) - haben sich aber nicht durchgesetzt, weil zu unflexibel, eindimensional und ineffizient konstruiert.

    So etwas wollte man damals schon nicht haben. So etwas will man heute erst recht nicht.
    Geändert von enquete1 (15.03.2012 um 12:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •