Navigationspfad: Startseite > Der Bundestag > Europa und Internationales > Internationale Austauschprogramme > IPS (International) > Partnerprogramme
Nach dem Vorbild des Internationalen Parlaments-Stipendienprogramms des Deutschen Bundestages (IPS) bietet nun das Parlament der Republik Lettland ("Saeim") zum ersten Mal den deutschen Hochschulabsolventen zwei Stipendien für ein Praktikum beim lettischen Parlament im Herbst 2010.
Die Stipendien werden mit dem Ziel vergeben, das Wissen über Lettland, insbesondere über das politische System und das Funktionieren der Legislative, bei politisch interessierten jungen Hochschulabsolventen in Deutschland zu fördern und die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Lettland und Deutschland zu vertiefen.
Das dreiwöchige Praktikum wird vom 6. September bis 24. September 2010 dauern. Während einer Praktikumswoche werden die Stipendiaten und Stipendiatinnen die Möglichkeit haben, die Arbeit von mehreren Abgeordneten unmittelbar zu verfolgen. In der zweiten Woche werden sie sich mit der Tätigkeit der Parlamentsfraktionen vertraut machen. In der dritten Praktikumswoche werden sie schließlich Einsicht in den Arbeitsalltag jener Parlamentsinstitutionen nehmen können, die sich mit den auswärtigen Angelegenheiten und/oder der Öffentlichkeitsarbeit befassen, zum Beispiel die Ausschüsse für Europa- und auswärtige Angelegenheiten, die Büros für Interparlamentarische Beziehungen und für Öffentlichkeitsarbeit oder das Protokollreferat.
Darüber hinaus bietet die Universität Lettlands innerhalb dieser drei Wochen an, einen für ausländische Studenten bestimmten Einführungskurs über Lettland zu besuchen.
Bevorzugt werden Kandidatinnen und Kandidaten mit Lettischkenntnissen sowie diejenigen, die Politikwissenschaft als Hauptfach studiert haben. Auch Doktoranden und Doktorandinnen können sich bewerben.
Die Stipendiaten undStipendiatinnen erhalten aus Mitteln von Saeima ein einmaliges Stipendium in Höhe von 400 Euro. Darüber hinaus erhalten sie eine Reisekostenpauschale für die An- und Abreise aus Lettland in Höhe von 380 Euro sowie eine Pauschale in Höhe von 50 Euro zur Deckung der Kosten für die studentische Unfall-, Kranken- und Haftpflichtversicherung. Sie erhalten freie Unterkunft in einem Gästehaus des Parlaments (am Ostseestrand im Kurort Jūrmala), und es werden die Fahrtkosten für die S-Bahn für die Werktagsfahrten vom Gästehaus bis zum Stadtzentrum von Riga und zurück übernommen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden durch die lettische Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Büro für Interparlamentarische Beziehungen von Saeima in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt. Nach einer Vorauswahl auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen wird ein Teil der Bewerber und Bewerberinnen zu einem persönlichen Auswahlgespräch in die Botschaft Lettlands nach Berlin eingeladen werden.
Die Kosten der Reise zum eventuellen Auswahlgespräch in der lettischen Botschaft in Berlin müssen die Bewerber und Bewerberinnen selbst tragen.
Folgende Bewerbungsunterlagen sind erforderlich:
Mit der Abgabe ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber und Bewerberinnen damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten und Kontaktangaben für das Auswahlverfahren und das Praktikum sowie für die späteren Kontakte gespeichert, verarbeitet und an andere weitergeleitet werden dürfen, solange ein direkter Zusammenhang mit der Teilnahme am Parlamentspraktikum besteht.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen können unter dem Stichwort Parlaments- Stipendium Lettland bei folgender Adresse (per Briefpost oder E-mail) eingereicht werden:
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Referat Mittelosteuropa
Herrn Tobias Hill
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Tel.: (0228) 882 493
E-mail: hill@daad.de
Bewerbungsschluss: 15. April 2010