Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010
Zeit: Freitag, 29. Oktober 2010, 11:30 Uhr
Ort: Reichstagsgebäude, Raum 2 N 037
Bundestagspräsident Norbert Lammert erhält eine Skulptur „Lutherbotschafter“ des Künstlers Ottmar Hörl vom Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, Eckhard Naumann. Sie wird in die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages aufgenommen. Bei der Übergabe wird der Künstler anwesend sein.
Die Skulptur war von Mitte August bis Mitte September 2010 Teil der künstlerischen Installation „Martin Luther: Hier stehe ich …“ auf dem Marktplatz in Wittenberg, die aus 800 solchen Figuren bestand. Die Kunstaktion ist Teil des Programms der Luther-Dekade, die auf das Reformationsjubiläum 2017 (500 Jahre Thesenanschlag Martin Luthers) vorbereiten soll.
Hörls Werk bezieht sich auf das Luther-Denkmal des Bildhauers Johann Gottfried Schadow, das seit 1821 auf dem Marktplatz von Wittenberg steht und zurzeit renoviert wird. Die Aufstellung von 800 verkleinerten Luther-Standbildern auf dem Platz sollte den Reformator „vom Sockel herab“ holen und unter das Volk bringen. Auf diese Weise lud der Künstler zu einer zeitgenössischen Auseinandersetzung mit Luthers Gedanken ein.
Für Medienvertreter gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Deutschen Bundestages.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.