Ordentliches Mitglied
- Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Stellvertretendes Mitglied
- Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Menu | Plenum | Parlaments-TV |
Generalsekretärin des Cusanuswerks
Wahlkreis 096 Bonn
Gewählt über Landesliste Nordrhein-Westfalen
Geboren am 4. Februar 1962 in Dortmund; Römisch-Katholisch; verheiratet; drei Kinder.
1981 absolvierte Frau Lücking-Michel ihr Abitur in Menden im Sauerland. Ab 1982 studierte Sie Katholische Theologie und Geschichte in Münster, Jerusalem, Tübingen und Rom. 1987 beendete Frau Lücking-Michel ihr Studium mit einem Diplom in Theologie. 1988 absolvierte Sie das Staatsexamen für Lehramt/Sek II in Theologie und Geschichte. 1992 promovierte Sie in Theologie.
1991 Referentin im Cusanuswerk (Begabtenförderung der katholischen Kirche) in Bonn. Ab 1997 bis 2004 war Frau Lücking-Michel Abteilungsleiterin bei Misereor (Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit) in Aachen. Seit 2004 ist sie Generalsekretärin des Cusanuswerks in Bonn.
Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V., Köln; Vorstandsvorsitzende seit 2012 Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Bonn; Vizepräsidentin seit 2005; Mitglied der Katholikentagsleitung für den Katholikentag Mannheim 2012; Mitglied im Vorstand und im Präsidium des II. Ökumenischen Kirchentages in München 2010 Katholischer Deutscher Frauenbund, Köln; Vorsitzende des Stiftungskuratoriums; Vizepräsidentin von 1999 bis 2008; Vorsitzende der Internationalen Kommission von 1995-2002 Exposure und Dialog e.V., Bonn; Mitglied des Trägervereins Bethanien Kinderdörfer; Mitglied des Aufsichtsrats der Bethanien Kinderdörfer GmbH bis 2008.
Mitglied der CDU seit 2004; Mitglied der Grundwertekommission des Bundesvorstandes bis 2005; Mitglied des Bundesfachausschusses für „Bildung, Forschung und Innovation“ des Bundesvorstandes; Bundestagskandidatin der CDU Bonn für die Bundestagswahl 2013; Bundesjugendkuratorium (BJK), Vorsitzende des BJK von 2006 bis 2009; Mitglied der Expertinnen- und Expertengruppe des BMFSFJ zur Entwicklung einer eigenständigen Jugendpolitik; Mitglied des Stiftungsrates der NRW Stiftung für Umwelt und Entwicklung von 2006 bis 2011.
Dr. Claudia Lücking-Michel, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden ab dem 1. Januar 2011 die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages".