Christian Petry, SPD

Christian Petry

Diplom-Verwaltungswirt

Wahlkreis 298 St. Wendel
Gewählt über Landesliste Saarland

Geboren am 15.03.1965 in Neunkirchen/Saar; verheiratet, zwei Kinder.


1984 Abitur am Gymnasium Ottweiler, Studium Mathematik mit Nebenfach Informatik, Studium an der Fachhochschule in Dudweiler mit Abschluss Dipl. Verwaltungswirt mit Zusatzstudium an der Fernuniversität Hagen in Ökonomie.

1992 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Landtagsfraktion, 1995 bis 1999 Persönlicher Referent von Innenminister Friedel Läpple, seit 1999 Referent im höheren Dienst beim Ministerium für Inneres und Sport.

Von 2003 bis 2013 stellvertretender Referatsleiter im Referat B2 "Staatsangehörigkeits-, Personenstands-, und Namensrecht". 

Mitglied bei ver.di, dem Deutschen Roten Kreuz, der Lebenshilfe Neunkirchen und vielen weiteren Vereinen.

Mitglied des Landesvorstandes der SPD-Saar, seit 1990 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Welschbach sowie SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender in Illingen.

> eingetreten am 2. Januar 2014 für den durch Verzicht ausgeschiedenen Abgeordneten Reinhold Jost, SPD


Kontakt

Christian Petry, MdB

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Weitere Informationen zur Person

Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages

Ordentliches Mitglied

  • Finanzausschuss
  • Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union

Stellvertretendes Mitglied

  • Verteidigungsausschuss

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden ab dem 1. Januar 2011 die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages".