Menu | Plenum | Parlaments-TV |
Bei www.mitmischen.de ist jeder gefragt. Das Jugendportal des Deutschen Bundestages beleuchtet den Alltag der Abgeordneten, informiert über aktuelle Bundestagsdebatten und erklärt komplizierte parlamentarische Prozesse auf verständliche Art und Weise. Die Jugendlichen können Artikel kommentieren oder sie mischen gleich selbst mit. Auf der Seite tummelt sich eine Community von rund 12.000 registrierten Nutzern, pro Monat hat mitmischen.de rund 250.000 Seitenaufrufe.
Die Webseite wird von einem Redaktionsteam betreut, das mit etwa 100 Autorinnen und Autoren in ganz Deutschland zusammenarbeitet, die selbst nicht viel älter sind als die Leser.
Wer Autor bei mitmischen.de werden möchte, schreibt eine Bewerbungsmail an die Redaktion, möglichst gleich verbunden mit einem Themenvorschlag. Gemeinsam werden die Themen dann besprochen. Dabei können sich die Autoren auf hilfreiche Tipps erfahrener Redakteure des mitmischen-Teams verlassen.
Mitmischen.de spricht Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren an. Die Webseite zeigt, welchen Einfluss Entscheidungen im Bundestag auf ihr Leben als junge Erwachsene haben.
Bei mitmischen.de zählt aber auch die eigene Meinung und der Austausch über politische Themen mit anderen Jugendlichen. Im Chat mit Abgeordneten können die Nutzer ihre Argumente ausprobieren, in Votings zu aktuellen Themen ihre Stimme abgeben.
Darüber hinaus wird über spezielle Aktionen und Angebote des Bundestages für Jugendliche berichtet: über den Medienworkshop für Nachwuchsjournalisten, die Veranstaltung "Jugend und Parlament", bei der die Teilnehmer für drei Tage in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen können, über Auslandstipendien wie das Parlamentarische Patenschafts-Programm sowie Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika im Bundestag. (eis/23.10.2013)